Die
JAHRESTAGUNG 2005
fand am 31. Mai in Bocholt im dortigen Textilmuseum,
Uhlandstr. 50, 46397 Bocholt, Tel: 02871-21611-0 statt.

Das Thema lautete:

Lernort Textilmuseum Bocholt
Auf Spurensuche zwischen damals und heute

 

Logo_Bocholt
Gebäude

 

 

 

 

LWL-Pressestelle

Tel.:    0251 591–235

Fax.:    0251 591–4770

E-Mail: presse@lwl.org

Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48133 Münster

 

LWL-Presse-Info                                                                    1.6.2005

Lernort Textilmuseum Bocholt
„Auf Spurensuche zwischen damals und heute“

Bocholt (lwl). Rund 100 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Nordrhein-Westfalen, die im Arbeitskreis Textilunterricht organisiert sind, trafen sich gestern (31.5.) zu ihrer Jahrestagung im Textilmuseum Bocholt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Die Pädagogen, die das Fach Textilgestaltung in der Grundschule und in der Sekundarstufe I an verschiedenen Schulformen unterrichten, informierten sich vor Ort über die museumspädagogische Arbeit. Anja Kuhn, wissenschaftliche Referentin des Westfälischen Industriemuseums, führte die Teilnehmer in ihrem Vortrag „Bildung mit Spaß?!“ sachkundig in das Thema ein und gab zahlreiche Beispiele für eine erlebnisorientierte Museumspädagogik an den acht Standorten des Westfälischen Industriemuseums. Ein freiwilliges und unterhaltsames Lernen im Museum sei im Spannungsfeld zwischen dem Lernen in der Schule und den Angeboten der Unterhaltungs- und Freizeitindustrie anzusiedeln, so Anja Kuhn. Hier setze auch das Westfälische Industriemuseum an.

In sechs Workshops konnten die Teilnehmer anschließend die Angebote des Textilmuseums zum Anfassen und Mitmachen ausprobieren: Sie setzten sich ans Spinnrad, besichtigten Weberei und Musterstube des Museums, lernten die Gerstenkornstickerei kennen und verfolgten den Weg vom Muster zum Jacquardgewebe. Auf die Spuren der modernen Textilherstellung begaben sich Lehrer, die gemeinsam mit Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp eine Betriebsbesichtigung der Firma Setex Textil GmbH in Hamminkeln-Dingden unternahmen. Sinn dieses Workshops war es, auch die Weiterentwicklung der Textilindustrie mit im Unterricht aufnehmen zu können.

Die Textilpädagogen verstehen sich als Vermittler zwischen Schule und Museum, das wurde bei der Tagung deutlich. Sinnstiftendes Lernen sei gerade an einem Ort wie dem Textilmuseum Bocholt möglich, denn das biete mit seinen authentischen Objekten, dem Schaubetrieb und einer altersgerechten Vermittlung beste Voraussetzungen, sich mit der eigenen Geschichte zu identifizieren: „Hier ‚begreifen’ Kinder die Welt, in die sie hineinwachsen“, so das Fazit der Teilnehmer.

Auch Museumsleiter Dr. Hermann Josef  Stenkamp zog eine positive Bilanz des Tages: „Durch die Tagung wird sich die gute Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitskreis Textilunterricht und unserem Museum sicher noch vertiefen.“

Diese Meldung mit den Fotos zum Download finden Sie im Internet unter www.lwl.org.
Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127

Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235

 

Logo
Grubentuch
Frau Flügel

Spinnen mit Handspindel

 

zurück