Arbeitskreis Textilunterricht NRW

Jahrestagungen

 

 

Tagung 2020 - Ankündigung
Thema: Mythos Neue Frau
 
Tagung 2019
Thema: Textile Nachhaltigkeit - gestern, heute, immer
 
Tagung 2018
Thema: Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode
 
Tagung 2017
Thema: Jubiläumstagung: 45 Jahre Arbeitskreis Textilunterricht 'Einblicke - Ausblicke - Textile Großinstallation' für den Textilen Kunstwanderweg III
 
Tagung 2016
Thema: Textilunterricht "All inclusive?!"
 
Tagung und Wettbewerrb 2015
Thema: Muster bilden
 
Tagung 2014 - Fotos
Thema: Stars und Mode
 
Tagung 2013
Thema: Textilien in fremden Kulturen
 
Tagung 2012 - Fotos
Thema: "World-wide-web: Textile Techniken im 21. Jahrhundert"

Tagung 2011 - Fotos
Thema: "Textile Lebensspuren"
 
Tatort Haus - Ergebnisse des Wettbewerbs
 
Tagung 2010 - Fotos
Thema: "Textiles Hausen"
 
Tagung 2009 - Fotos
Thema: "Textiles in Aktion. Performance im Textilunterricht"
 
 
Tagung 2008 - Fotos
Thema: "Der Mensch, das schutzbedürftige Wesen"
 
2007 - 35 Jahre AkTx - Ergegbnisse des Wettbewerbs
 
Tagung 2007 - Fotos
Thema: "Textile Botschaften"

 

Tagung 2005
Thema: Lernort Textilmuseum Bocholt: Auf Spurensuche zwischen damals und heute

°°Presseberichte

 

 

Tagung 2003 - Rückblick

 

Tagung 2002 - Rückblick
°°Presseberichte

 

Tagung 2001 - Rückblick
°°Presseberichte

 

 

 

Aktuelle Jahrestagungen des Arbeitskreis Textilunterricht

Logo_Ak

 

Jahrestagung 2020

Die diesjährige Jahrestagung findet am 2. Oktober im Textilwerk Bocholt statt.

Aufgrund von Corona fällt sie diesmal etwas kürzer aus. Wir bieten eine Führung durch die Ausstellung "Mythos Neue Frau" an und laden Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung ein, die im Baumwolllager des Museums stattfinden wird.

Hier geht es zum Einladungsflyer.

Sollte es wegen Corona neue Bestimmungen geben, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 


 

 

Jahrestagung 2019

Vom 8.-9. November fand die Jahrestagung 2019 an der TU Dortmund statt!
Thema: Textile Nachhaltigkeit - gestern, heute, immer

Hier geht es zu den Fotos!

 

 


 

 

 

 

Am 7. November 2018 fand die Jahrestagung 2018 mit dem Titel "Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode" im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln statt.

Für den Vorstand begann die Jahrestagung etwas turbulent, denn wir konnten erst am Veranstaltungstag um 8.00 Uhr ins Museum, um die Vorbereitungen zu treffen. In Windeseile wurden die Tische für die Anmeldung zurechtgestellt und der Tagungsraum nebst Stehcafé mit einiger Improvisation eingerichtet, die Anschauungsmaterialien und die Tüten mit den Präsenten der Textilindustrie bereitgestellt.
Hier möchten wir uns noch einmal herzlich bei den Firmen bedanken für:
Holzboxen für Rundstricknadeln von addi
Notizblock, Kugelschreiber, Zackenmass und Musterspule von Amman
Wolle von Schoeller
Anleitungshefte wooladdicts‘ und ‚FAM-collection’ sowie Wolle von Langyarns im Festival Bag
Notizheftchen von Rico
Fadenabschneider von Prym

Dann begrüßte die Vorsitzende Carmen Klanke die Anwesenden und gab das Wort an Dr. Beate Schmuck von der TU Dortmund für den Hauptvortrag „Wider die ,Klamotten’? – Reflexionen zum vestimentären Massenkonsum“ weiter.
Im Anschluss daran wurden als Gäste begrüßt:
Dirk Tschöpe (Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie), Rudolf Smend (Galerie Smend, Köln), Marianne Flügel (Gründungs- und Ehrenmitglied des Arbeitskreises Textilunterricht), Christiane Trunz und Meike Ostermann (Fachverband …textil…e.V.) und Dominique van de Pol (Modeexpertin und Trendforscherin, Essen). Frau van de Pol stellte sich kurz den Teilnehmern und Teilnehmerinnen vor. (Siehe auch das Interview auf S. 34f).
Es folgte eine Powerpoint-Präsentation unseres Vorstandsmitglieds Christina Echelmeyer (Vertreterin für die Realschulen).
Um 12.00 Uhr begann die Mitgliederversammlung mit dem Tätigkeitsbericht von Carmen Klanke, dem Kassenbericht von Melanie Groß, der Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes durch Marlis Benner-Baer, den erforderlichen Wahlen und Satzungsänderungen.
Nach der Mittagspause wurden die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe begann mit der Führung durch die Sonderausstellung „Fast Fashion. Schattenseiten der Mode“ des Rautenstrauch-Joest-Museums. Die andere Gruppe begann etwas zeitversetzt mit dem Workshop „Slow Fashion mit Jersey“. Anschließend wurden die Gruppen gewechselt.
Beide Angebote wurden positiv angenommen, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 17.00 Uhr zufrieden den Tagungsort verließen.
Genaueres zur Tagung kann in unserem Heft 1/19 nachgelesen werden.

Hier geht es zu den Fotos!


 

Am 27. November 2017 fand die Jahrestagung 2017 zum Thema "Jubiläumstagung: 45 Jahre Arbeitskreis Textilunterricht 'Einblicke - Ausblicke - Textile Großinstallation' für den Textilen Kunstwanderweg III" im Hotel FIT in Much statt.

Am Sonntag, 26. November 2017, trafen sich 18 Mitglieder des Arbeitskreises Textilunterricht um 14.00 Uhr im Fit-Hotel Much mit Silke Bosbach (Textildesignerin mit dem Atelier in Overath, bekannt als Initiatorin des Textilen Outdoor Awards und Organisatorin des Textilen Kunstwanderwegs in Much).
Am Vortag der Jahrestagung bot sie allen Interessierten des Arbeitskreises eine Wanderung auf dem geplanten Textilen Kunstwanderweg III an. Die ursprünglich 7 km lange Strecke des von der Gemeinde Much gut ausgeschilderten Familienwanderwegs musste wegen der kalten, nassen Witterung verkürzt werden. Begleitet wurde die Gruppe von Michael Lange, der schon die Objekte der vorherigen Kunstwanderwege fotografiert hatte. Auf seinem Tablet zeigte er einige dieser Fotos, sodass die Teilnehmerinnen sich die Wirkung der textilen Outdoor Objekte an den ausgesuchten Orten des Wanderweges vorstellen konnten.


Am Montag, 27. November 2017 reisten die anderen Tagungsteilnehmerinnen an. Wie immer erfolgten die Anmeldung, letzte Informationen und die Übergabe der Präsente vermittelt durch die Initiative Handarbeit.
Um 10.15 Uhr eröffnete die 1. Vorsitzende Carmen Klanke die Jahrestagung. Sie bedankte sich bei Silke Bosbach für die Bereitschaft zur Mitarbeit als Gastdozentin und die geführte Wanderung am Vortag.
Danach verlas Eleonore Beckers die Grußworte von Gepa Klingmüller und Marianne Flügel zum 45-jährigen Jubiläum des Arbeitskreises Textilunterricht NRW.
Weiterhin übermittelte Eleonore Beckers die Grüße der ehemaligen Vorsitzenden Ulla Grüllich und Iris Kolhoff-Kahl.
Und damit auch die nächste Ausgabe der Mitgliederzeitung eine Festausgabe wird, wurden die Teilnehmerinnen gebeten, auf farbigen Blättern ihre Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft des Arbeitskreises zu formulieren und an den „Wunschbaum“ zu hängen, der bei der Wanderung mitgebracht worden war.

Zur Dokumentation der Aktivitäten des AK Textil während all der Jahre lief im Hintergrund eine Power-Point-Präsentation. Sie zeigte Orte und Titel der Jahrestagungen, die bis jetzt veranstaltet wurden. Und einige der Anwesenden erinnerten sich und erkannten sich und andere Personen auf den Bildern!
Dann folgte die Mitgliederversammlung mit dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden, dem Kassen- und Kassenprüfungsbericht.
Am Ende bedankte sich der Vorstand bei Silke Bosbach mit einer „Grundausstattung“ für die weiteren geplanten Wanderführungen: in die Tasche mit dem Logo des Arbeitskreises kam das Handtuch zum Abwischen der schmutzigen Wanderschuhe, selbstgestrickte Strümpfe, ein gestricktes Rucksäckchen als Schlüsselanhänger und als haltbare Verpflegung die schon bei den Pilgern bekannten Aachener Printen.

Um 11.30 Uhr begann Silke Bosbach mit dem Einführungsvortrag „Einblicke – Ausblicke – Textile Großinstallation“.

Von 13.30-17.00 Uhr fanden die Workshops „Flower Pompons“, „Mushrooms“, „Gift Ribbon-Weaving“ und „Swim Noodles“ statt. Frau Bosbach hatte Stationen eingerichtet, an denen die Teilnehmerinnen nach den vorliegenden Anleitungen arbeiten konnten. Der Wechsel innerhalb der Gruppen konnte individuell geregelt werden. Die fertigen Arbeiten wurden ausgestellt und z.T. schon für die Outdoor Installation zur Verfügung gestellt.

Ab 16.00 Uhr begann der Museumsgang und das anschließende Aufräumen der Tagungsräume, sodass die Teilnehmerinnen sich pünktlich auf den Heimweg begeben konnten. Hoffentlich mit vielen Anregungen zur Weiterarbeit im Gepäck, damit genügend Objekte für die Outdoor Installation entstehen werden.

Hier geht es zu den Fotos!


 

Am 4./ 5. November 2016 fand die Jahrestagung 2016 zum Thema Textilunterricht "All inclusive?!" in Haus Friede in Hattingen statt.

Am Vortag war ein Teil des Vorstandes schon ins Tagungshaus Haus Friede gereist, um die technischen Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf der Jahrestagung zu treffen.

Dazu gehörte auch das Packen der Taschen mit den Präsenten der Textilindustrie: Schlüsselanhänger der Firma Prym, Kugelschreiber und Maschenmarkierer der Firma Addi, Pompon Maker Set+Wolle und das Buch „Frühling Sommer Herbst & Winter“ mit Anleitungen zum Häkeln, Stricken, Wickeln, Weben und Basteln nach den 4 Jahreszeiten der Firma Rico Design.
Auf diesem Wege bedanken wir uns herzlich für die Vermittlung der Initiative Handarbeit durch Herrn Eberhardt, unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen die o.g. Produkte zukommen gelassen zu haben.


04.11.2016
Zwischen 9.30 und 10.00 Uhr reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Die Übernachtungsgäste bezogen ihre Zimmer und verstauten ihre z.T. umfangreichen Materialien für die gebuchten Workshops, die anderen stärkten sich mit Kaffee und nutzten die Zeit zu ersten Kontaktaufnahmen.
Um 10.00 Uhr begann die Tagung mit der Begrüßung durch die Vorsitzende Carmen Klanke gefolgt vom Hauptvortrag zum Tagungsthema. Carmen Klanke und Meryem Reichert (vormals Balhan) stellten Definitionen des Begriffes „Inklusion“ im Allgemeinen vor und die Auswirkung auf unser aktuelles Schulsystem. Weiterhin gaben sie Beispiele zur Bedeutung der Inklusion für den Textilunterricht. Sehr unterhaltsam und anschaulich war das Video zum Pinguin-Prinzip von Dr. Eckart von Hirschhausen (www.youtube.com). Fazit: Jeder soll seine Rolle annehmen und seine Stärken erkennen und ausbauen.
Bianca Bednarz (Seminarleiterin für das Fach Textilgestaltung im Seminar für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung in NRW) berichtete über ihre Arbeit und gab Hilfestellungen für den Umgang mit Kindern im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Um 11.30 Uhr fand die Mitgliederversammlung statt. Nach dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden und dem Kassenbericht entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zum Fortbestand des Arbeitskreises mit vielen konstruktiven Vorschlägen für die Durchführung weiterer Jahrestagungen (s. Protokoll der Mitgliederversammlung auf der nächsten Seite).
Nach dem Mittagessen begannen die Workshops, deren Inhalte auf den Seiten 15-52 zu finden sind. Die Leiterinnen der Workshops wurden von folgenden Sonderpädagoginnen unterstützt: Joy Mirajkar, Sonderpädagogin an einer Förderschule für Geistige Entwicklung und an 2 Tagen pro Woche im Gemeinsamen Lernen (Inklusion) an einer Gesamtschule, beides in Duisburg, tätig, unterstützte den Workshop ‚Weben‘. Luise Harbarth, Sonderpädagogin an der Jordan Mai Schule (Förderschule Geistige Entwicklung) in Gladbeck, unterstützte den Workshop ‚Drucken‘. Und Anna Plazanic, Sonderpädagogin an der Pestalozzi Schule (Förderschule Geistige Entwicklung) in Essen, unterstützte den Workshop ‚Häkeln‘. Zum gemütlichen Beisammensein fanden sich die Teilnehmerinnen abends im Plenum ein. In der großen Runde wurde gehäkelt oder gestrickt, viele Arbeiten aus der eigenen Praxis vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.

05.11.2016
Nach dem Frühstück wurde weiter in den Workshops gearbeitet. Die Teilnehmerinnen bereiteten den jeweiligen Raum für die Präsentation vor und stellten Informationen für die Dokumentation zusammen.
Nach dem Mittagessen versammelten wir uns im Plenum. Carmen Klanke erläuterte die neue Gruppenbildung (farbige Karten waren am Ende des Workshops verteilt worden) für den Museumsrundgang. Der Besuch in allen Workshops fand eine gute Resonanz, die Beteiligten konnten Erläuterungen geben und die Fragen der anderen beantworten.
Zurück in dem eigenen Workshop wurde aufgeräumt und nach der Ausgabe der Teilnahmebescheinigungen konnten sich alle auf die Heimreise begeben.

Tagung2016_Weben

Weben "all inclusive?!"

Tagung2016_Drucken

Drucken "all inclusive?!"

Tagung2016_Haekeln

Häkeln "all inclusive?!"

Hier finden Sie weitere Fotos!

 


 

 

 

Am 10. September 2015 fand die Jahrestagung zum Thema „Muster bilden“ in den Räumen der Universität Paderborn statt.
Im Mittelpunkt standen  die Prämierung des gleichnamigen Schülerwettbewerbs gemeinsam mit der Initiative Handarbeit, die Verabschiedung der 1.Vorsitzenden Prof.Dr. Iris Kolhoff-Kahl und der 2.Vorsitzenden Ulla Kölzer-Winkhold sowie die Neuwahlen des Vorstandes und Beirates.
Die Veranstaltung startete mit der Performance von Sybille Wiescholek und dem Einführungsvortrag „Wie findet mich das Muster?“ von Iris Kolhoff-Kahl vor einer kleinen Publikumsrunde. Es hatten nur 58 Teilnehmerinnen den weiten Weg nach Paderborn auf sich genommen, dazu kamen aber noch 56 Schülerinnen und Schüler mit 14 Betreuerinnen und Betreuern.
David Gilliver, Vorstandsvorsitzender der Initiative Handarbeit, richtete sich in seinem Grußwort an die anwesenden Schülerinnen und Schüler und Lehrer und ermunterte sie zu weiterem praktischen Arbeiten mit Textilien. Das manuelle Arbeiten unterstütze erwiesenermaßen die Gesundheit und die Kreativität des Menschen. Er hob auch die Möglichkeiten der Berufsfindung im textilen Bereich hervor.
An dem Wettbewerb hatten 1000 Schülerinnen und Schüler aus NRW teilgenommen. 12 Klassen wurden von der Jury ausgewählt und nach Paderborn eingeladen. Aus dieser Auswahl - im Silo der Universität Paderborn ausgestellt - wurden jeweils 3 Preisträger ermittelt. Iris Kohlhoff-Kahl stellte die prämierten Arbeiten im Bild vor und überreichte, unterstützt von Angela Probst-Bajak und Gerd Eberhardt, die von der Initiative Handarbeit gesponserten Geld- und Sachpreise.

Tagung2015

Hier die Preisträger:


Klasse 3-4:
1. Preis: KGS Gürzenich
2. Preis: GGS Germanenstr.aus Wuppertal
3. Preis: Maria-Montessori-Schule aus Coesfeld

Klasse 5-6:
1. Preis: Stephanusschule aus Zülpich
2. Preis: Gymnasium Aspel aus Rees,
3. Preis: Realschule an der Niers aus Mönchengladbach

Klasse 7-8:
1. Preis: Verbundschule Everswinkel
2. Preis: Robert-Schuman-Europaschule aus Willich

Klasse 9-10:
1. Preis: Schule Hiddinghausen aus Sprockhövel
2. Preis: Janusz-Korczak Schule aus Bochum
3. Preis: Peter-Petersen-Schule aus Bochum



Hier finden Sie weitere Fotos


 

 

Die Jahrestagung 2014 hat am 22./ 23. September
im Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee stattgefunden.

Das Thema lautete "Stars und Mode".

 

Workshop 1:
Pret-á-porter-Show
Carmen Klanke
Workshop 2:
Männliche Stars, Helden und Schurken
Jessica Götz

Workshop 3:
Stars on Stage
Nina Lindlahr

Hier ein Video vom Workshop

Workshop 4:
Selfies, ich fotografiere mich zum Star...
Eva Koch
Workshop 5:
Textile Star-Portrais
Maren Thiele
Workshop 7:
Star Casting auf T-Shirt Basis
Sybille Wiescholek

 


 

 

Die Jahrestagung 2013 fand am 27. September
im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln statt.


Das Thema lautete:
Textilien in fremden Kulturen
Kleiden, Wohnen, Rituale im Rautenstrauch-Joest-Museum



 

 

 

 

Jahrestagung 2012 - Fotos

Die Jahrestagung 2012 "World-wide-web, Textile Techniken im 21. Jahrhundert" fand am 13./14. September 2012 in Haus Altenberg in Odenthal-Altenberg statt.

 

 

 
Workshop 2:
TransFormation-in-TextileArt
Letitia Gaba
Tag12_WS02_001
Tag12_WS02_003 Tag12_WS02_026
Workshop 3:
Logo - Maschinensticken
Mara Romund
Tag12_WS03_002
Tag12_WS03_003 Tag12_WS03_010
Workshop 4:
Sticken im Quadrat
Alexandra Knie
Workshop 5:
"To cut is to think"... Nähen ohne Schnittmuster
Sybille Wiescholek
Workshop 6:
Von der Last und Lust des Häkelns
Daniela Mersch
Workshop 7:
Schmuck aus Elekrobauteilen, textil verknüpft
Kerstin Elsner
Workshop 8:
"Finde den WWWeb-Faden"
Christiane Winz-Völkert
Workshop 10:
Textile Speicher: printed, saved and blogged - Experimentelles Drucken
Ulla Kölzer-Winkhold, Iris Kolhoff-Kahl
Workshop 11:
Guerilla knitting - Klein- und großformatige Wollprojekte
Silke Bosbach
   
  Weitere Fotos
   
  zurück zum Seitenanfang